knasan

Linux and more

Stuntrally Crash in Championship mode

Heute dachte ich mir ich teste Stuntrally Championship, eine Runde … Segmentation fault

Ups was ist das denn? Ein Bug in mein Ebuild?

Ich machte mich erstmal auf die Suche ob dieser Bug bekannt ist, ja ist er.
Im Forum von Stuntrally wurde ich fündig: http://forum.freegamedev.net/viewtopic.php?f=78&t=4089

Dies lies mich nicht los und wollte es genau wissen.
Beim Ebuild schreiben hatte ich festgestellt das Ogre nicht mit USE-Flag threads compiliert werden darf. Das Spiel lies sich nie starten deswegen hatte ich -threads für Ogre im Ebuild hart Maskiert.

Da dieser Bug etwas mit Multithreads zu tun hat, dachte ich mir es muss doch möglich sein Ogre mit threads nutzen zu können. Ich schaute mir die Ebuilds von Ogre und ein paar andere die in Abhängigkeit standen an. Nach kurzer Zeit stelle ich fest das sci-libs/fftw oft in Abhängigkeit stand und wenn threads gewählt ist mit dem USE-Flag mpi verlangt wurde.

Okay, erster test Ogre mit threads compiliert, Stuntrally crasht wie gewohnt.
Also fftw mit mpi USE-Flag compiliert, wow Stuntrally startete ohne zu murren, dachte mir gutes Zeichen.

Championship, eine Runde … Segmentation fault

Eine Runde Erholung zur belohnung dachte ich mir, dabei stellte ich fest dass das Game nicht mehr Ruckelt an stellen wo ich es eigentlich gewohnt war. Fast schon unheimlich, ich hatte mich so sehr an das Ruckeln gewöhnt das mir nun die Steuerung ohne Ruckeln etwas schwer gefallen ist.

Ich dachte immer, das dass Bild besser wurde als ich dev-cpp/asio hinzugefügt hatte, hier hatte ich mich getäuscht. Dieses Paket wurde von vdrift benötigt, aber nicht von Stuntrally.

Nochmal getestet, diesmal ohne dev-cpp/asio. Konnte keinen Unterschied feststellen, Stuntrally verwendet also dev-cpp/asio gar nicht. Zurück zu Championship, was ich heute ja unbedingt mal testen wollte. Wie im Forum Beschrieben stelle ich die Parameter der game.cfg in Section [ slim ] multi_tr = 1 auf 0.

Danach funktionierte Championship und das beste es läuft immer noch flüssig.

Wenn ihr also denkt das eure Grafikkarte das Game ohne Ruckeln packen sollte, dann versucht Stuntrally mal mit threads zu compiliern. Spassfaktor steigt wenn das Game nicht Ruckelt gewaltig in die höhe.

Das neue Ebuild liegt ab sofort auf meinem Github
https://github.com/knasan/ebuilds/tree/master/games-sports/stuntrally

Sandy

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

