knasan

Linux and more

Google Datenschutzänderungen – wie schützen?

Google ist überall, ist quasi unser „Big Brother“.
Wer Googlemail nutzt sollte prüfen was Google schon alles gesammelt hat und noch vor 01.März.2012 löschen. Wer nur Googlemail nutzt und seine Emails mit einen Email-Client abholt könnte glück gehabt haben. Aber wer schon seine Emails mit dem Webbrowser abgerufen hat oder gleichzeitig mit YouTube verbunden war, den hatt es mit Sicherheit erwischt.

Demnächst heißt es, wer sich etwas besser vor Google schützen möchte, muss sich für jeden Dienst von Google mit unterschiedliche Email-Accounts besuchen. So kann Google die Netz-Aktivitäten nicht zuordnen. Nie Surfen wenn man mit YouTube, Googlemail oder andere Dienste eingloggt ist. Besser ist es nätürlich auf Google zu Verzichten, aber dass ist gar nicht so einfach. Ich kenne zum Beispiel keine Alternative zu YouTube, und bei den Alternativen Suchmaschinen ist man schnell wieder bei Google da diese doch häufig langsamer sind oder nicht so Komfortable wie die Dienste von Google.

Wer sich also schützen möchte, sollte zumindest jetzt sein Webprotokoll entfernen. Sich Informieren und überlegen wie er sich im Netz bewegt.

Hier ein paar Informationen:
Süddeutsche.de – Google: Datenschutzänderungen
datenschutzbeauftragter-info.de: Google und Datenschutz
golem.de – Daten aus Google+ und Mail für Suche und Werbung
blog.xmachina.de – Zusammenfassung und weitere Informationen
test.de – Google mit neuem Kleingedrucktem

Außerdem lohnt es sich mal nachzusehen, was Google Freiwillig sagt – ich weiß was über dich Google Dashboard

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: